Erinnerungen von Karl Sachtleben

Zur Person:

Karl Sachtleben, 1933Karl Sachtleben wurde am 10.April 1872 als Sohn des damaligen Pfarrers der Nordhäuser Jakobi-Gemeinde geboren. Am 8.Oktober 1906 heiratete er in Bad Kösen seine Ehefrau Anna (geb. 13.6.1876). Im September 1917 zog er mit seiner Familie nach Sundhausen, wo sie im Pfarrhaus gegenüber der Kirche wohnten. Er wirkte in Sundhausen in den schweren Jahren nach dem 1. Weltkrieg, musste die Inflationszeit durchstehen und schließlich auch während des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges seiner Tätigkeit nachgehen. Zur Familie gehörten neben seiner Ehefrau die Kinder Susanne, Martin, Johannes, Charlotte und Siegfried. Pfarrer Sachtleben war Autor des „Sundhäuser Kirchenblatts“, einer Mini-Orts- und Kirchenzeitung (ab 1930 „Glaube und Heimat, Gemeindeblatt für die Kirchengemeinde Sundhausen“), in dem er interessante Informationen zur Ortsgeschichte, kirchliche Nachrichten und Aktuelles für die Sundhäuser Einwohner veröffentlichte. Er unterstützte geschichtlich interessierte Bürger mit Informationen aus den alten Kirchenbüchern und schrieb seine Erinnerungen nieder.

Karl Sachtleben ging im April 1947 in den Ruhestand. Er verstarb am 16. Mai 1949 in Sundhausen.

Einen Auszug aus seinen Lebenserinnerungen über seine Zeit in Sundhausen können Sie nachfolgend lesen.

Erinnerungen von Karl Sachtleben lesen...