Aufzeichnungen von Ernst Fritze

Zur Person:

Hautlehrer Ernst FritzeErnst Fritze wurde am 22.07.1887 in Gommern geboren. Er hatte seit seinem 6. Schuljahr den Wunsch, später einmal Lehrer zu werden. In der Präparandenanstalt Quedlinburg absolvierte er schließlich auch seine Ausbildung.

Am 1.2.1908 trat er seine erste Lehrerstelle in Trebitz / Saale an, unterrichtete dann 13 Jahre lang in Pölsfeld bei Sangerhausen, wo er heiratete und eine Familie gründete. Danach war er 3 Jahre als Lehrer in Gonna tätig. Um die Ausbildung seiner Kinder abzusichern, ließ sich Ernst Fritze 1926 nach Sundhausen versetzen, wo er Hauptlehrer wurde und bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1952 tätig war. Zuerst wohnte er im Lehrerwohnhaus an der Schule, später dann in einem eigenen neuerbauten Haus in der R.-Breitscheid-Straße (jetzige Wehrstraße).

„Lehrer Fritze“, dem Schüler und Eltern immer großen Respekt zollten, hat mit sehr viel Fleiß und in jahrelanger mühevoller Recherchearbeit wesentliche Teile der Geschichte des Ortes Sundhausen in handschriftlichen Aufzeichnungen zusammengetragen und für die folgenden Generationen erhalten. Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, sein Lebenswerk zu vollenden.

Ernst Fritze starb am 3.2.1967 in Sundhausen.

Wir möchten ihm auf unserer Homepage mit der Veröffentlichung dieser Aufzeichnungen ein kleines Denkmal setzen.

Aufzeichnungen von Ernst Fritze lesen...