Feste und Feiern

Kirmes 1952
Bilder: 7

Wie man auf diesem Fotos sieht, hat die Kirmes in Sundhausen schon eine sehr lange Tradition. Ursprünglich war die Kirmes ein Fest zum Gedenken an die Einweihung der Dorfkirche. Das ganze Dorf kam an diesen Tagen auf dem Dorfplatz zusammen, um ausgelassen zu feiern, zu tanzen und gemeinsam zu essen. Niemand arbeitete während der Kirchmess, für die Bauern waren es die einzigen freien Tage im Jahr. Später verblasste die Erinnerung an das Kirchenjubiläum und es wurde ein Volksfest daraus, welches alljährlich begangen wird. In Sundhausen gehört zur Kirmes ein Umzug dazu. Der Erbesbär - ein in Stroh (früher in Erbsenstroh) gewickelter Kirmesbursche ist immer dabei. Die Kirmesgesellschaft sammelt von den Leuten aus dem Dorf Kleingeld ein, welches dann abends vertrunken wird. Eine abendliche Tanzveranstaltung oder ein paar Stände und ein Kinderkarussell sind auch des Öfteren dabei.

Eine schlaue Erfindung der Sundhäuser war die „Altweibermühle“, die, wie hier fotografisch festgehalten, zu einem „Altweibermühlenfest“ 1953 zum Einsatz kam.

Alte, nicht mehr ganz so schön anzusehende Frauen konnten damit verjüngt und verschönt werden.

Im Dorf wurden die „ollen Wieber“ aufgesammelt, zum Platz vor der Schenke gefahren, vom Doktor und seiner Krankenschwester untersucht und oben in die Altweibermühle gesteckt. Unter dem Beifall des Publikums kam dann unten jeweils eine junge hübsche Frau heraus. Irgendwann stieß aber auch die Altweibermühle an ihre magischen Grenzen und konnte kein Wunder mehr bewirken – da kam unten ein Ziegenbock heraus, worauf sich die Zuschauer prächtig amüsierten.

Das Heimatfest 1971 wurde in Verbindung mit dem Jubiläum „400 Jahre Schule in Sundhausen“ gefeiert. Die Darstellung der Orts- und Schulgeschichte fand mit einem Umzug durch den Ort und einem Kulturprogramm auf dem Sportplatz statt.

1983 wurde in Sundhausen die 1000-Jahr-Feier begangen. Höhepunkt war der historische Festumzug durchs Dorf, an dem sich viele Einwohner mit Engagement und Kreativität beteiligten.

Die 1010-Jahr-Feier fand im Jahr 1993 mit einem Festumzug durchs Dorf statt.

Die Festwoche zur 1025-Jahr-Feier begann mit einer Ausstellung und Vorführung historischer Landtechnik beim Dreschfest auf dem Scheunenhof. In der Festwoche gab es mehrere thematische Veranstaltungen im Ort.

Am 13. September fand ein Festumzug statt, in dessen Mittelpunkt die Vereine und Gewerbetreibenden des Dorfes standen.

Sundhausen existiert bereits seit 1040 Jahren - ein beeindruckender Anlass, der im September 2023 drei Tage lang gebührend gefeiert wurde. Einer der Höhepunkte dieser Feierlichkeiten war der Festumzug, von dem hier einige Bilder zu sehen sind.

Sundhausen war im Jahr 2008 Veranstaltungsort des Landeskirmesburschentreffens. Kirmesvereine aus ganz Thüringen trafen sich hier und verbrachten ein Wochenende in einem großen Zeltlager auf dem Scheunenhof. Zum Abschluss fand ein bunter Festumzug durchs Dorf statt.